Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

100 Jahre Wilhelmschule

100 Jahre Wilhelmschule: So ein runder Geburtstag musste gebürtig gefeiert werden!

Als Abschluss einer tollen Projektwoche zum Thema "Schule früher" fand am Samstag, 19.09.2009, das Schulfest statt. Zur Eröffnung gab es eine Rede von unserer Schulleiterin Frau Goldbach und Bürgermeister Herr Beisenherz. Anschließend ließen die Schüler, die sich zur Zahl "100" auf dem Schulhof formierten, gelbe Luftballons steigen. Es wurde ein buntes Programm angeboten:

  • verschiedene Spielstationen mit Spielen, die Kinder auch schon vor 100 Jahren gespielt haben,
  • eine Buttonmaschine,
  • eine Planwagenfahrt,
  • ein Wunschbaum,
  • eine Fotoausstellung,
  • erster T-Shirt-Verkauf mit Willi-Motiv,
  • Tombola mit 1500 Preisen,
  • Kaffee und Kuchen
  • und vieles mehr

Lesen Sie die Presseberichte zum Fest.

Folgende Fotos zeigen, dass wirklich jeder - egal ob groß oder klein - Spaß am Fest hatte:

Zwar eine leichte, aber keine einfache Aufgabe: Beim Befüllen von über 250 Luftballons mit Helium hatten die Lehrerinnen alle Hände voll zu tun!

 

Frau Goldbach und der Bürgermeister Herr Beisenherz begrüßten die Gäste und eröffneten das Schulfest.


Nach dem Begrüßungslied flogen endlich die Ballons...

 

Die Kinder formierten sich zu einer "100".

Der Wunschbaum

 

Ein Fotograf machte Fotos wie früher.

Das OGS-Team und Helfer des Fördervereins sorgten für das leibliche Wohl!

  Hier konnten Sie hausgemachte Marmelade kaufen. Der Erlös ging  zugunsten des Frauenhauses.

Motto: "Spiele von früher"

Himmel und Hölle / Hinkekästchen hüpfen

 
Gummitwist springen   Flaschen nicht einfach abwerfen, sondern mit der Zwille treffen!

Wer kann denn noch die Sütterlinschrift lesen?

  Alte, aber dennoch beliebte Kinderspiele: Dosenlaufen
Sackhüpfen   Eierlaufen

Die Planwagenfahrt war richtig toll!!

 

Viel Glück beim Loseziehen!

Der Förderverein hatte so viele Gewinne zu vergeben, dass ein ganzer Klassenraum als Lagerraum diente!

Zum ersten Mal konnten T-Shirts mit unserem Schulmaskottchen "Willi" bestellt werden!   Jetzt fehlt nur noch ein selbst gemachter "Willi"-Button!

Jugendpreis für Zivilcourage Wer hat Angst vor´m bösen Waa?