Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Greifvogelschau am Ende der Projektwoche

CASTROP-RAUXEL. In der Zeit vom 15. - 19. April 2013 fand in der Wilhelmschule die Projektwoche zum Thema "Alles im grünen Bereich" statt. Hier findet ihr die verschiedenen Berichte und weiteren Informationen:

 

Presseberichte

 

Schülerberichte

 

Förster Wilfried Schmidt berichtet:

 

Woche des Waldes“ in der Grundschule Wilhelmstraße in Castrop-Rauxel.

Eine vorbildliche „Woche des Waldes“ erlebten die Schüler der Grundschule Wilhelmstraße in Castrop-Rauxel vom 15. bis 19. April. Hierzu hatten sich die Lehrerinnen einiges einfallen lassen.

Vom Werk- und Musikunterricht über Malwettbewerbe bis zum Sachunterricht waren die Schulfächer in diesem Zeitraum auf den Wald eingestellt.

Die Wanderausstellung „Unser Wald“ der Kreisgruppe Recklinghausen, die in der Zusammenarbeit mit Förster Wilfried Schmidt vom Regionalforstamt Ruhrgebiet und der „Haus Vogelsang GmbH“, schon seit Jahren in den Schulen des Ruhrgebiets unterwegs ist, bildete einen besonderen Höhepunkt. Die in der Austellung gezeigten heimischen Tiere waren für viele Kinder zum ersten Mal zu sehen und konnten z.T. im wahrsten Sinne „begriffen“ werden. Das Leben etlicher Waldbewohner, aber auch das Wachstum der Bäume und der vielfältige Nutzen des Waldes, wurde den Kindern anschaulich nahe gebracht.

Jede Klasse hatte vier Stunden Unterricht mit spielerischen Einlagen verteilt auf zwei Wochen Ausstellungsdauer. Die Rektorin Frau Goldbach und das Lehrerkollegium hoffen, dass das erworbene Wissen möglichst lange im Gedächtnis der Kinder vorhanden bleibt. Eine Veranstaltung in dieser Art kann anderen Schulen gerade anläßlich von „300 Jahren Nachhaltigkeit“ zur Nachahmung empfohlen werden.


 

Weitere Informationen zur Greifvogelschau:


Alles im grünen Bereich - auch im Wildgehege Schulschachcup 2013