Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Großer Spaß mit den neuen Trommeln

I

 

 

In unserer Wilhelmschule geht es nicht nur um Schreiben, Lesen und Rechnen. Gerade auch das gemeinsame Singen und Musizieren ist wichtig, denn es eröffnet die Möglichkeit, in einem ganz anderen Bereich voneinander zu lernen sowie musikalisches Potential und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Altersgemäß erfahren die Kinder im Musikunterricht die Welt der Klänge und des Rhythmus, sie erlernen neue Lieder und probieren Orff'sche Instrumente und Rhythmikinstrumente aus. Dazu kommen noch Tanz und Bewegung. So können die Schüler/innen Musik mit allen Sinnen erleben und im Deutschunterricht fächerübergreifend Geschichten oder Gedichte verklanglichen. Unser Schulchor unter Leitung von Frau Lehwald nutzt die neuen Instrumente ebenfalls, um das Repertoire noch zu erweitern.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gelsenwasser-Stiftung, die mit dem Bildungs-Projekt von klein auf die Finanzierung der Musikinstrumente ermöglicht hat.

Die Wilhelmschule ist Siegerin der Geschichtsrallye 2016