Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Kindersprint in Aktion

Am 20. und 21.02.17 war der Kindersprint wieder an der Wilhelmschule. Alle elf Klassen nahmen an dem computergestützten Laufparcours teil. Die Erklärungen dazu lieferte der Kindersprint-Mitarbeiter Björn zu Beginn der Unterrichtsstunde. Über ein Lichtschrankensystem wurden die Laufzeiten der Kinder gemessen. Dabei starteten die Schüler/innen mit Hilfe einer nach dem Zufallsprinzip gesteuerten Ampfel. Im Sprint legte jedes Kind eine etwa acht Meter lange Strecke zurück, bevor es an der Wendemarke mit dem Rückweg im Slalom begann. Direkt nach dem Zieleinlauf druckte der Computer einen Laufzettel aus, auf dem u.a. die Gesamtlaufzeit erfasst war. Schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbesserten die Mädchen und Jungen ihre Leistungen.

Frau Goldbach machte zwischendurch Fotos und sah, dass die Klasse 3b mit viel Spaß dabei war. Alle Kinder sprinteten los, wenn die Ampel auf Grün umschlug. Die Laufzettel wurden verglichen und alle waren gespannt, ob sie schneller gelaufen waren, als in der Runde davor. Es gab nur lachende Gesichter und neugierige Blicke.

Am Samstag, 04.03.17, fand der außerschulische Endspurt des Kindersprints in der Sporthalle der Sekundarschule Süd statt. In einem spannenden Wettkampf traten alle qualifizierten Grundschulkinder gegeneinander an, um in einem packenden Finale die schnellsten Schüler/innen aus Castrop-Rauxel zu ermitteln. Wir freuen uns, dass viele Schüler/innen der Wilhelmschule Zeit und Lust hatten, daran teilzunehmen.

Und nun noch die Ergebnisse des Finaltages:

Mädchen und Jungen Klasse 1

3. Platz Clara-Marie Teichmann

8. Platz Leana Goedecke

5. Platz Nick Augustin

 

Mädchen und Jungen Klasse 2

3. Platz Milena Alisultanova

10. Platz Ece Quere

 

Mädchen und Jungen Klasse 3

5. Platz Charlotte Willms

5. Platz Jan Pegert

8. Platz Julian Kiel

10. Platz Robin Gramm

 

Mädchen und Jungen Klasse 4

6. Platz Noah Schlegel

7. Platz Ben Schlegel

10. Platz Jonas Goedecke

Zuerst einmal ein Foto unserer Endteilnehmer/innen, die den 3. - 5. Platz belegt haben:

von links nach rechts: Jonas/4c   Nick/1a   Milena/2a   Clara/1b   Charlotte/3a

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Nun noch einige Fotos vom Kindersprinttag an der Wilhelmschule:

 

Kindersprint-Mitarbeiter Björn erklärt den Ablauf der Kindersprint-Stunde.

Alle machen sich zum Starten bereit! Die Spannung steigt!

Und Jafar startet wie ein Blitz!

Alle kämpfen um jeden Sekunde!

Der Laufzettel verrät u.a. die Zeit, die man für diesen Lauf benötigt hat.

Da muss man doch mal mit den anderen Mädchen und Jungen vergleichen. Wer war die oder der schnellste Schüler/in der Klasse 3b?

So sehen die Laufzettel und Erics Finger aus! Grins!

Gesunde Pausenbrote in der Klasse 1b Helau und alaaf!