Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Lesen heißt auf Wolken liegen

Mit dem gemeinsamen Singen des Liedes Lesen heißt auf Wolken liegen begann der 2. Vorlesetag an der Wilhelmschule. Unsere Schülerinnen und Schüler sangen mit Begeisterung und ließen sich auch von den Regentropfen, die immer stärker wurden, nicht dabei stören. Danach startete das Vorlesen. Im 1. und 2. Schuljahr fand der Vorlesetag in den Klassen statt. Dabei ging es um Millis Geheimnis, Drachen und Mäuse, Schabalu und vieles mehr. Viele Kinder brachten sogar ihre Kuscheltiere mit, damit diese auch zuhören konnten. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres hatten sich im Vorfeld Bücher ausgesucht, die sie gerne kennenlernen wollten. Im Eingangsbereich konnten alle sehen, wer sich was ausgesucht hatte. Was wurde denn vorgelesen? Alles mögliche! Die Quigleys - Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud - Der fabelhafte Regenschirm: Rettung für das Zebra - Die Insel der 1000 Gefahren - Ella in der Schule - Eulenzauber: Ein goldenes Geheimnis - Anton hat Zeit - Wann ist endlich Donnerstag - Müssen Tiere Zähne putzen? - Die Piratenschiffgäng - Murks Magie: Das verflixte Klassen-Schlamassel ... 

In allen Räumen - sogar in der Aula und in der Turnhalle - wurde von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr vorgelesen und alle Kinder hatten viel Spaß dabei!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei folgenden Vorleserinnen und Vorlesern, die uns an diesem Tag zusätzlich zum Kollegium der Wilhelmschule beim Vorlesen unterstützt haben:

Frau Kleff/Sozialdezernentin der Stadt Castrop-Rauxel

Frau Dahlhausen/WLT

Ehel. Tielker/Castroper Leselust

 

Noch einige Infos zum Vorlesetag:

- 91% der Kinder in Deutschland gefällt es gut, wenn ihnen vorgelesen wird

- fast jedes drittte Kind, dem vorgelesen wird, wünscht sich, dass dies öfter geschieht

- ideal ist es, sich mehrmals in der Woche Zeit zum Vorlesen zu nehmen (z.B. 15 Minuten am Abend vor dem Einschlafen)

- Gründe für das Vorlesen: Vorlesen weckt Lesefreude und setzt den ersten Impuls zum Selberlesen wollen und können! Und Lesen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungslaufbahn!

 

Und Fotos sagen noch mehr als Worte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Elch Emil in der Wilhelmschule Das vorweihnachtliche Plätzchenbacken ist gestartet