Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Verabschiedung unserer Großen

Die vier Jahre geh'n zu Ende und wir sagen: Tschüss! Macht's gut!

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Frau Lehwald mit unserem Schulchor mit diesem Lied das bunte Abschiedsprogramm, nachdem  Frau Goldbach unsere Viertklässler in ein neues Kapitel ihres Lebens schickte. Sie wünschte neue Freundinnen/Freunde, nette verständnisvolle Lehrer/innen, Eltern, die auch mal ein „mangelhaft“ verzeihen und Mut machen, wenn man vorher gelernt hat. Aber auch Eltern, die mal in den „Hintern treten“, wenn nicht gelernt wurde. Und dann startete das Verabschiedungsprogramm, das die 3. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kastelan, Frau Schilling und Frau Brall vorbereitet hatten. Ein kleines Theatherstück mit tollen Schauspielern zeigte, was im Leben wichtig ist: Hoffnung, Fleiß, Klugheit, Zaster und Glück. Große Zugaberufe kamen von allen Anwesenden nach dem Tanz „Jungs gegen Mädchen – Mädchen gegen Jungs“. Es wurde bei einem Gedicht für unsere Großen gewunken und geklatscht. Nach dem Lachen flossen dann bei unseren Kindern, bei den Eltern, Großeltern, (psssst! Klassenlehrerinnen) und all denen, die unsere Kinder begleitet haben, Tränen. Und es wurde noch trauriger. Alte Schule, altes Haus - du siehst heute anders aus. Und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür. Neue Schule, neues Glück und es führt kein Weg zurück. Alte Schule, altes Haus - ich danke dir! Das Programm endete mit dem Lied Ferienzeit !!! Da strahlten die Gesichter wieder.

Hier ein paar Fotos von unseren Großen. die voller Spannung auf das Programm warten.

Das Programm startete mit dem Schulchor.

Nun war der 3. Jahrgang dran. Weiter ging es mit einem Theaterstück. Wir haben wirklich schon viele gute Schauspielerinnen und Schauspieler in unseren 3. Klassen. Super!

Die Hauptrolle übernahm Simon, ein richtiges Schauspieltalent.

Natürlich wurden auch Lieder gesungen und ein Gedicht wurde vorgetragen.

Da gab es viele Lacher! Der Tanz der 3c: Jungs gegen Mädchen! - Mädchen gegen Jungs! Ganz toll gemacht!

Zum Abschluss überreichten die Kinder aus dem 3. Jahrgang unseren Großen ein Abschiedsgeschenk: Hoffnung, Fleiß, Klugheit, Zaster und Glück!

Wir wünschen schöne Sommerferien und euch Viertklässlern einen guten Start als Fünftklässler !

Geschichtsrallye 2017