Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Einschulungsfeier 2017

Am Donnerstag, 31.08.17, war für 71 neue Erstklässler/innen ein aufregender Tag: sie wurden eingeschult. Nach einem sehr schönen Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche ging es zur feierlichen Einschulungsfeier auf den Schulhof der Wilhelmschule. Überall sah man strahlende Gesichter. Nur die Sonne strahlte nicht. In diesem Jahr spielte das Wetter nicht mit und heftiger Nieselregen ärgerte uns. Aber wir ließen uns die gute Laune nicht verderben. Frau Goldbach als Schulleiterin begrüßte die "Neuen" ganz herzlich und war "genauso aufgeregt" wie unsere Kleinen. Die Zweitklässler starteten ihr Programm mit dem Lied Montag, Dienstag, Mttwoch. Danach erfuhren unsere I-Männchen, was man so in der Schule macht. Die Kinder präsentierten das Theaterstück Das Eichhörnchen, das nicht lesen kann. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Lieder, die teilweise mit Instrumenten begleitet wurden. Mit dem Tschüss-Lied endete die Vorstellung. Ein Erstklässler meinte: "Das war aber eine aufregende Geschichte."

Anschließend gingen unsere I-Dötzchen mit ihren neuen Klassenkameraden und ihren Lehrerinnen in ihre Klasse und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. Dann war die Schule zum ersten Mal aus und zu Hause konnten die Kinder endlich ihre wunderschönen Schultüten auspacken. Vielleicht erzählen sie Frau Goldbach auch, was sie darin entdeckt haben.

Die Eltern hatten während des Unterrichts die Gelegenheit, sich im Elterncafé zu stärken, das die Eltern des 2. Jahrgangs ausrichteten. Dabei spendeten sie 691,73 €. Da sagen wir doch DANKE SCHÖN!

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die den Erstklässlern einen tollen Schulstart gestaltete.

 

Hier sieht man unsere drei ersten Klassen.

Das Programm der zweiten Klassen startet.

 

Als Geschenk gab es für jedes I-Dötzchen einen Button mit unserem Sonnenmännchen Willi.

Viele Eltern des 2. Jahrgangs waren im Elterncafé aktiv dabei.

Die erste Unterrichtsstunde ist vorbei. Die Kinder werden schon gespannt von den Eltern erwartet.

 

Das Schulfrühstück ist wieder gestartet!