Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Projektwoche: Der Natur auf der Spur - Waldausstellung

Aber in dieser zweiwöchigen Projektwoche erleben unsere Schüler/innen nicht nur das Waldmobil und das Wildgehege in Deininghausen. In der Aula wurde die Wanderausstellung Unser Wald aufgebaut. Diese wird vom SDW-Kreisverband Recklinghausen zur Verfügung gestellt. Den Kindern soll hierdurch ein fühlbarer Bezug zur heimischen Natur vermittelt werden. In der Ausstellung erfahren die Mädchen und Jungen in anschaulicher Weise Wissenswertes über die Bedeutung und Gefährdung unserer Wälder, über die Baumarten und die Waldbewohner. Und ein Förster wird direkt "mitgeliefert". Der Förster Herr Hardes bringt unseren Schülerinnen und Schülern die Ausstellung auf spielerische Art näher und sensibilisiert sie für das Thema Natur. Jede Klasse darf zweimal die Waldausstellung besuchen.

Hier sieht man Tiere, die man vielleicht noch nie in der Natur gesehen hat, in Form von Tierpräparaten.

Auch Nistkästen sind ein Thema, denn damit kann man die heimischen Vogelarten unterstützen.


Und so sehen die Unterrichtsstunden in der Waldausstellung aus:

Zu Beginn dürfen die Schüler/innen sich erst einmal in Ruhe die Waldausstellung ansehen. Da gibt es viel zu sehen. Neugierig gehen die Kinder der 3a durch die Aula.

Natürlich müssen die Kinder zwischendurch auch mal zuhören. Förster Hardes erzählt viel zum Thema Wald. Immer wieder baut er dabei mit viel Humor "kleine Spiele" ein. Hier überlegen sich die Kinder der Klasse 2a Waldtiernamen, die zu ihrem eigenen Vornamen passen. So gibt es Max, den Marder, Jana, den Junikäfer und Frau Bredendiek, den Biber.

Der Baum steht nun im Mittelpunkt. Die Kinder der Klasse 2b spielen einen Baum, hören etwas von der Rinde und den Wurzeln. Und die Mädchen mit den langen Haaren verkörpern nun die Wurzeln, die den Baum stützen und halten.

Am Schluss dürfen die Kinder noch die Fühlkisten benutzen und müssen erraten, was darin ist. Tarya denkt scharf nach. Herr Hardes zeigt uns, wie die Kinder gucken, die einen Schreck bekommen, wenn sie in DIESE Fühlkiste fassen.

Projektwoche: Der Natur auf der Spur - Waldmobil Projektwoche: Der Natur auf der Spur - Greifvogelpräsentation