Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Die Zahnfee zu Besuch in der Wilhelmschule

Zahnprojekt Gesund im Mund 2018

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder alle Klassen unserer Schule am Zahnprojekt Gesund im Mund teil, welches vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen- Lippe angeboten wird.

Nachdem sie schon im 1., 2. und 3. Schuljahr an diesem Projekt teilnehmen durften, erwarteten die Kinder der Klasse 4b und ihre Klassenlehrerin Frau Heimann-Hindrichs gespannt, was die Moderatorin Frau Radewald ihnen noch erklären wollte.

Schon das erste Experiment verblüffte die Mädchen und Jungen. Wie greift Säure (Essig) unseren Zahnschmelz (ersetzt durch ein hartgekochtes Ei) an? Wie schützt Fluorid unseren Zahnschmelz (die Eierschale)? Schnell bildeten sich bei dem ungeschützten Ei Gasbläschen, die dann auch den Zahnschmelz angreifen. Die Erkenntnis der Kinder: Zähne putzen, putzen und pflegen!

An Stöpselkartenkästen zeigten die Kinder, dass sie sich Informationen, die sie in den letzten 3 Jahren bekommen haben, auch wirklich gemerkt haben.

Am Ende der 2 Unterrichtsstunden waren sich alle Kinder einig: An der tollsten Station konnten sie ihre eigene Zahnpasta mixen. Schlemmkreide, Glycerin und Fluorid wurden zusammen gemischt. Und dann konnte man auch noch die Geschmacksrichtung wählen. Pfefferminze, Orange oder Zitrone?, das war hier die entscheidende Frage.

Mit der neuen von Frau Rawald geschenkten Zahnbürste konnten die Kinder ihre eigene Zahncreme probieren.

Mit einem lauten „DANKE SCHÖN“ bedankten sich die Kinder bei Frau Radewald für die interessanten, tollen Angebote.

 

Gesund im Mund! Ein wichtiges Thema! Aufgrunddessen nehmen unsere Klassen ab dem 1. Jahrgang einmal im Schuljahr an einer Doppelstunde zum Thema Zahngesundheit teil.

Die Klasse 4b ist gespannt, was im 4. Schuljahr Thema ist. In den drei Jahren davor haben die Mädchen und Jungen ja schon viel gelernt.

Es wird fleißig gearbeitet. An dieser Station geht es um Zahnpasta und wichtige Wirkstoffe, die enthalten sein sollten.

Gelernt wird mit Arbeitsblättern, aber auch spielerisch und ...

... handlungsorientiert.

Die beliebteste Station im 4. Schuljahr: Zahnpasta selbst herstellen. Das macht allen ganz viel Spaß!

Da sagen wir doch noch einmal DANKE! an das Team der Zahngesundheit. Übrigens sind es keine Zahnfeen, aber Frau Goldbach sagt immer mit lächelndem Gesicht: "Unsere Zahnfee ist wieder im Haus!"

Unsere neuen I-Männchen sind da 3. Aktionstag: Zu Fuß zur Schule