Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Energie erleben und verstehen

Am 23.01.20 nahmen die Kinder unserer beiden 4. Klassen wieder einmal am Energieprojekt 3 mal E-Energieunterricht: Energie erleben und verstehen, welches durch den Stromanbieter Innogy angeboten wird, teil.

Frau Kaisers erste Frage, woher der Strom kommt, konnten alle Kinder beantworten. Aus der Steckdose! Aber wie er dorthin kommt und wo er entsteht, wussten sie dann nicht. Am Ende der zwei Unterrichtsstunden konnten alle Kinder diese Fragen aber auch beantworten. Sie erfuhren, wie Kraftwerke (mit Kohle, Erdgas, Diesel oder Restmüll) funktionieren. Demonstriert wurde dies mit einer Dampfmaschine. Da waren die Kids mit Begeisterung bei der Sache.

Frau Kaiser erklärte aber auch, wie schädlich die Kraftwerke für die Umwelt sind und wie sie den Klimawandel verursachen. Nun wurden die umweltschonende Solar- und Windenergie spielerisch erklärt. Dabei wurden viele Experimente gemacht. So pusteten die Kinder gegen ein Windrad und das damit verbundene Lämpchen leuchtete. Mit einer starken Lampe brachten sie ein Modellauto, auf dessen Dach eine Solarzelle befestigt war, zum Fahren. Auch wie ein Wassergenerator funktioniert wurde demonstriert. Am Ende des Projektes waren die Kinder ganz begeistert und staunten, was sie alles gelernt hatten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kaiser für dieses spannende Projeket!!!

Die arme Eisbär hat kein Eis mehr Siegerinnen und Sieger beim Lesen und Rechnen