Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Elternlotsen an der Wilhelmschule

Seit nunmehr knapp fünf Jahren unterstützen einige Väter unserer Schule unsere Kinder als Elternlotsen, um diese morgens sicher über die Straße zur Schule zu geleiten. Die Idee dazu kam aus der Elternschaft und wurde gerne in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Schulleitung umgesetzt.

In den letzten Jahren wurden außerdem bereits viele verschiedene Projekte initiiert, um die Verkehrssicherheit im Umfeld der Schule zu verbessern. So findet jährlich im September der „Zu-Fuß-zur-Schule-Aktionstag“ statt, an dem möglichst viele Kinder zu Fuß  zur Schule kommen sollen. Des Weiteren wurden im Jahr 2017 zwei Elternhaltestellen in der Nähe der Schule eingerichtet und die Beleuchtungssituation direkt vor der Schule wurde verbessert.  Unser Ziel haben wir dabei immer im Blick: Ein Elterntaxi bis zur Schule und somit auch ein morgendliches Verkehrschaos vor der Wilhelmschule vermeiden!                                                                      

Ein großer Dank geht an die beiden Väter, die sich durch unseren zuständigen  Verkehrspolizisten als Elternlotsen haben ausbilden lassen und morgens bei Wind und Wetter an der Kreuzung stehen, um unseren Kindern einen sicheren Übergang über die Straße zur Schule zu ermöglichen.                                                                                                                                                                                 

Wer die beiden Väter unterstützen möchte, kann sich gerne an unsere Schulleiterin Frau Goldbach oder die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Dörffer wenden.

 

Ein alter Hase im Nebenjob "Elternlotse". Schon seit Jahren für unsere Kids tätig! DANKE!

Unser Neueinsteiger wurde am 22.02.19 von der Polizei ausgebildet. Toll, dass sich noch ein Vater bereiterklärt hat, morgens auf unsere Kleinen und Großen beim Überqueren der Straße aufzupassen.

Ein dickes DANKE im Namen aller an unser Elternlotsenteam!

Karneval 2019 Der 4. Jahrgang auf Klassenfahrt