Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Erste Hilfe Kurs für die Kinder des 3./4. Schuljahres

Am 18.05.2019 ging es weiter mit den Kindern des 3. und 4. Jahrgangs (5 Klassen). 58 Mädchen und Jungen waren zum Erste Hilfe Kurs für Kinder angemeldet und kamen mit ihren Kuscheltieren morgens um 10.00 Uhr aufgeregt in die Wilhelmschule. Das Team vom DRK-Kreisverband Recklinghausen stand bereit.

Folgende Themen wurden auf spielerische Art und Weise mit den teilnehmenden Kindern besprochen:

- Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

- Wie behandle ich kleinere Wunden?

- Wie sieht eine stabile Seitenlage aus?

- Was mache ich, wenn ein Kind mit einem Helm stürzt (z.B. beim Radfahren)?

- Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus?

Mit viel Interesse waren unsere Kids bei der Sache und lauschten den Erklärungen des Teams rund um Frau Lankers. Sie lernten viel, hatten dabei aber auch jede Menge Spaß. Ganz lustig wurde es beim gegenseitigen Verbinden und beim Anlegen der Verbände bei den mitgebrachten Kuscheltieren.

Am Schluss erhielten auch unsere Großen eine Urkunde und gingen stolz mit den verarzteten Kuscheltieren nach Hause.

Für jede Klasse bekamen wir am Schluss noch das kleine Buch Erste Hilfe für Kinder geschenkt.

Ein dickes Lob an das Team des DRK-Kreisverbandes und natürlich sagen wir DANKE SCHÖN!!!

Hier kommt man zu dem gesamten Bericht über beide Veranstaltungen.


Urkundenübergabe für unsere Energiespardetektive Busschule für Kinder - Besuch beim HCR