Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

Klimaschutzprojekt: Ernährung und Klima – wie kaufe ich klimafreundlich ein?

In diesem Jahr nahmen wir erstmalig am umweltpädagogischen Unterricht der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. teil. Am 24.06.2019 besuchte Frau Manuela Graf die Klassen 4a und 4b. Am 26.06.2019 findet dann der Termin für die 4c statt. In Kooperation mit der  gGmbH bietet die Deutsche-Aktion e. V. das Klimaschutzprojekt „CO2-Fußabdrücke im Vergleich“  für Grundschulen an. In einer Doppelstunde wurden folgende Fragen auf sehr kindgerechte und anschauliche Art von Frau Graf beantwortet:

·        Wieso wird unsere Erde immer wärmer?

·        Welche Konsequenzen hat das für uns?

·        Welchen Einfluss hat unsere Ernährung?

Mit einem Experiment und einer Skizze an der Tafel (s. Fotos) erklärte Frau Graf, wie der Klimawandel ein durch Menschenhand verstärkter Treibhauseffekt ist. Es wurde auch klar, dass sich der Klimawandel in verschiedenen Teilen der Erde unterschiedlich auswirkt.

Neugierig geworden? Hier geht der Bericht weiter und Fotos kann man sich auch noch anschauen.

480 Euro für Grundschulkinder in Afrika Hitzefrei!!!