Gundschule Wilhelmschule Castrop-Rauxel Logo

6. Vorlesetag 2020

Am 19.11.2020 war es wieder soweit: Vorlesetag in der Wilhelmschule. Und darauf wollte man trotz Corona auch 2020 an der Wilhelmschule nicht verzichten. Etwas Normalität muss es auch zu diesen Zeiten einfach im Schulalltag für die Kids geben. Als begeisterte Leserin von Kindheit an ist dieser Tag für Frau Goldbach immer ein ganz besonderer Tag, denn ihr ist es wichtig, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, denn Lesen ist das Tor zur Welt! Aufgrund Corona musste das gemeinsame Singen des Liedes "Lesen heißt auf Wolken liegen" auf dem Schulhof entfallen, aber es wurde zumindest beim Hineingehen in die Schule abgespielt. Sozusagen als Einstimmung auf das Vorlesen. Es kamen auch keine Vorleser*innen von außerhalb in die Wilhelmschule und es war auch keine Mischung der Jahrgänge möglich. Aber in jeder Klasse fand von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr eine Vorlesestunde statt. In einigen Klassen waren auch zwei schulinterne Vorleser*innen vor Ort, sodass die Klasse geteilt werden konnte. Die Gemütlichkeit ging etwas verloren, aber davon ließ sich niemand entmutigen. Die Kinder lauschten wie immer mit Begeisterung. Rahime aus der 3a bettelte im Anschluss so lange bei Frau Goldbach, bis sie das vorgelesene Buch "Armstrong" direkt am Wochenende ausleihen durfte, obwohl es eigentlich noch nicht zum Ausleihen fertig war. In der Klasse 4b backte Frau Hunsche mit den KIndern köstliche Waffeln und Frau Goldbach "schnorrte" auch eine. Natürlich wurden dabei alle Hygienebestimmungen eingehalten. Frau Heimann-Hindrichs ging mit ihrer Klasse 2b in die Turnhalle. Dort wurde das Buch "Mbongis Weg zur Schule" vorlesen und handlungsorientiert "miterlebt". Die Kokosnuss musste mit einem Arm hochgehoben werden, man kletterte auf einen Baum - Sprossenwand, nutzte das Rollbrett, hüpfte auf dem rechten Bein und trank am Schluss Kakao. Natürlich alles auf Abstand und mit Desinfektionsspray unterm Arm der Lehrkraft. Hier einige Impressionen vom Vorlesetag.

Hier gibt es noch weitere Fotos zu sehen.

Homepage AG - Wir stellen uns vor